Skip to content

Angesagter Streifenlook

Zebradesign als Waffe gegen Insekten!

Wer dieser Tage auf Feldern und Wiesen Zebras sieht, muss nicht an seinen Sinnen zweifeln. Im Kampf gegen verhasste Blutsauger decken Reiter ihre Pferde im auffälligen Schwarz-Weiß-Look ein oder bemalen diese sogar mit Streifen damit lästige Bremsen und Stechfliegen die Tiere meiden.

Es klingt wie ein Aprilscherz und die Pferde sehen aus wie Teilnehmer einer Karnevalsparade! Der hippe Streifenlook hat sich aber nicht nur in Afrika bewährt, sondern hält Einzug in unseren europäischen Regionen und ist auf vielen Weiden zu finden. Reiter haben für ihre Pferde ein neues Gegenmittel für Insekten entdeckt. Sie hoffen, dass den Blutsaugern mit einer einfachen biologischen Waffe gehörig der Appetit vergeht.

Im Laufe der Evolution und für ein besseres Überleben in der Wildnis haben Zebras ein besonderes Felldesign entwickelt, das scheinbar auch Stechfliegen abhält. Ein wohlgehütetes Geheimnis des schwarz-weißen Farbkleids liegt in dessen Musterung und den extra-schmalen Streifen, die eine kontrollierte Landung der Insekten stören bzw. beeinträchtigen können. Laut Studien wirken die hübschen Streifen leider nicht als Schutz gegen alle Plagegeister, aber besonders bei Blutsaugern wie Bremsen und Pferdefliegen beweist das Zebramuster seine Wirkung. Dunkle Farben ziehen Insekten magisch an, dagegen ist die Farbe Weiß für sie relativ unattraktiv. Die wilde Kombination und Anordnung dieser beiden Farben im Zebrafell scheint die Pferdebiester zu verwirren, einen gezielten Anflug und eine kontrollierte Landung zu erschweren. Sie sind geblendet, wissen nicht wo das Pferd anfängt oder aufhört, rasen unkontrolliert vorbei oder prallen mit voller Geschwindigkeit ins Fell und stürzen ab. Zebrafell wirkt also wie ein Tarnanzug! Schade ist jedoch, dass der Trick nur bei Insekten funktioniert, die auf optische Reize reagieren. Während Pferde so vor Bremsen und anderen Insekten geschützt sind, werden Stechmücken vor allem vom Geruch angezogen. Eine Bemalung mit Streifen oder eine Zebradecke schützt sie deshalb leider nicht vor fiesen Stichen.

Bisher haben nur wenige Experten den neuen Trend kommentiert und sind sich scheinbar noch uneinig über die Wirkung des trendigen Musters.
Forscher gehen davon aus, dass die Streifen im Fell die Zebras entweder vor Fressfeinden schützen (im flimmrigen Licht der afrikanischen Savanne oder in einer galoppierenden Herde sind einzelne Tiere kaum zu erkennen) oder Insekten abwehren sollen. Belegt war bislang keine dieser Theorien. Wissenschaftler erforschen aber schon seit geraumer Zeit die Wirkung der Streifen an verschiedenen Modellen und stellten fest, dass gestreifte Objekte weniger von Insekten angeflogen werden. Je schmaler die Streifen und je größer die Ähnlichkeit mit echtem Zabrafell, desto weniger Blutsauger landen auf dem Muster.

Viele Pferdebesitzer schwören inzwischen auf den neuen Look.

Eine Fliegendecke an schwülen Sommertagen ist für Pferde wohl generell hilfreich.
Super, wenn doch schon ein so kleiner Aufwand wie ein einfaches Zebrastreifen-Muster wenigstens gegen einige lästige Stichlinge hilft. Nervige Plagegeister, schmerzende Stiche oder sogar übertragene Krankheiten können so vermieden werden. Schaden kann so eine Zebradecke oder Zebra-Kriegsbemalung mit ungiftigen Farben jedenfalls nicht.
Die Entscheidung für oder gegen Zebra liegt immer noch beim Besitzer.
Vielleicht sollten wir uns selbst auch mit Streifen bemalen, wie das viele Naturvölker schon seit Jahrhunderten praktizieren – lustig wäre es auf jeden Fall!

Bei uns im Stall sind jedenfalls öfter mal die Zebras los!

CD|CLASSIC DRESSAGE – WE MAKE A HORSE LIFE GREAT AGAIN!

An den Anfang scrollen